Heute war ein Tauchtag mit 3 Tauchgängen.
Geplant war unser dritter Tieftauchgang für den Spezialkurs Tieftauchen. Geplant war eine Tiefe zwischen 30m und 40m.
Vom Boot ging es hinunter auf 32,5m. Dort hat unser Tauchlehrer ein rohes Ei geöffnet und dann das Eigelb hin und hergespielt wie einen Ball. Er wollte uns damit zeigen, was für ein Druck in dieser Tiefe herrscht. Wieder an der Oberfläche gab es dann Mittagessen auf dem Boot.

Der zweite Tauchgang war für unseren zweiten Spezialkurs: Perfekte Tarierung.

Dabei lernt man unter Wasser zu schweben, also die Tiefe halten oder rückwärts zu tauchen. Wenn man gut tariert ist verbraucht man auch weniger Luft und kann dadurch länger unter Wasser bleiben.

Wir sind an eine sandige Stelle getaucht, und mussten nacheinander rückwärts tauchen. Danach hat unser Tauchlehrer Markus einen Stab in den Sand gesteckt und wir mussten knapp über dem Boden zu dem Stab hintauchen ohne Sand aufzuwirbeln und zum Schluss ganz vorsichtig mit der Nasenspitze den Stab berühren. Das hat bei uns beiden ziemlich gut funktioniert. Wir haben auch gelernt, dass man einfach viel ruhiger sein muss weil man dadurch weniger Luft verbraucht. Nach dem Auftauchen waren wir etwas verwundert weil kein Boot zu sehen war. Markus hat uns aber gleich beruhigt und gesagt, dass der Kapitän weiß in welcher Bucht er uns abholen muss. Also haben wir ein paar  Minuten gewartet und siehe da, das Boot kam um die Ecke.

Beim dritten Tauchgang waren unter Wasser einige Quader aus Stahl, durch die wir zur Übung durchtauchen mussten. Auch das hat sehr gut funktioniert. Danach sind wir weiter nach unten getaucht zu einem kleinen Holzwrack. Dort sahen wir eine Muräne, die sich gerade von einem Putzerfisch die Zähne putzen lies.

Wieder an Deck mussten wir für die 2 Spezialkurse noch 2 Theorieprüfungen ablegen, die wir aber beide mit 100% geschafft haben.

Das heißt wir sind jetzt ganz offiziell nicht mehr „Open Water Diver“ sondern „Advanced Open Water Diver“ also Fortgeschrittene. Darauf sind wir ein bisschen stolz.

20150312_145921 20150313_125316 20150313_130134 20150313_130142 20150313_182913 20150314_172136

[latestdive dive=“1474451″ lang=“de“]

[latestdive dive=“1474452″ lang=“de“]

[latestdive dive=“1474453″ lang=“de“]

Kommentar schreiben